SPIKE Dresden versteht sich hinsichtlich seiner Potentiale und Angebote als eine komplexe Einrichtung. Obwohl der Hauptteil der Arbeit mit überwiegend jungen Menschen stattfindet, sind wir generell offen für Möglichkeiten und Herausforderungen, die daran anknüpfen bzw. diese ergänzen.
„Wir wollen Menschen (insbesondere Heranwachsende) in ihrer individuellen Entwicklung und bei der Bewältigung von Problemlagen ressourcenorientiert und lebensweltbezogen begleiten und unterstützen; mit den Menschen eingebettet in ein Gemeinwesen wollen wir kooperativ und vernetzend wirksam sein.“
Die große Angebotspalette an einem Ort stellt eine Besonderheit des SPIKE Dresden dar – einzelne Angebote sind „Türöffner“ für weitere Angebote. Somit ergeben sich Synergieeffekte zwischen den einzelnen Angeboten und die Nutzenden erleben SPIKE als verlässlichen Ansprechpartner in verschiedensten Belangen.
Diese Struktur ermöglicht es uns, ein intensives und vielfältiges Bild der Persönlichkeiten zu erhalten. So wird es möglich, Bedarfe, Möglichkeiten, Ressourcen oder auch Probleme wahrzunehmen und auf diese zeitnah und kompetent zu reagieren. Dabei verstehen wir uns als Ansprechpartner, Entwicklungshelfer, Handreicher, ggf. auch Reibungspunkt.