WIRES CROSSED BLOG DE

Dresden möchte Covid-Impfzentrum in der Messe reaktivieren

Der schleppende Impffortschritt und die langen Warteschlangen bei den dezentralen Impfaktionen in Dresden sollen bald der Vergangenheit angehören: die Stadtverwaltung engagiert sich für die Wiederinbetriebnahme des Impfzentrums in der Messe Dresden. Damit soll ein ergänzendes Angebot zu den niedergelassenen Arztpraxen geschaffen werden.

Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann: „Die Arztpraxen, Impfstellen und Impfteams werden derzeit förmlich überrannt. Das ist eine schwierige und sehr unbefriedigende Situation für alle. Die Nachfrage nach den Covid-Impfungen übersteigt aktuell bei Weitem das Angebot. Wenn wir in dem Tempo wie bisher weitermachen, dauert es bis weit ins nächste Jahr bis alle Dresdnerinnen und Dresdner, die das wollen, geimpft sind. Wir benötigen jetzt kurzfristig eine deutliche Ausweitung der Impfkapazität. Deshalb haben wir dem Freistaat die vorübergehende Wiederinbetriebnahme des zentralen Impfzentrums in der Messe empfohlen. Diese Anlaufstelle hat sich schon einmal bewährt. Die Messe ist vollständig barrierefrei, gut mit der Straßenbahnlinie 10 erreichbar, für Autofahrer gibt es ausreichend Parkplätze. Das frustrierende Warten in der Kälte hätte dann ein Ende. Deshalb wollen wir das Impfzentrum so schnell wie möglich reaktivieren. Die Gespräche mit dem Freistaat und den medizinischen Partnern laufen auf Hochtouren.“

Das zentrale Impfangebot in der Messe Dresden könnte in der übernächsten Woche in Betrieb gehen. Anmeldung, Terminvergabe, Logistik und Impfung sollen wie bereits im Frühjahr 2021 organisiert sein.
Sobald konkretere Informationen vorliegen, werden die Partner über weitere Details des zentralen Impfangebots in der Messe Dresden informieren.

https://sachsen.impfterminvergabe.de/

(photo by Sebastian Weingart/ DML-BY)

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *