WIRES CROSSED BLOG DE

Elementor #885

Gesellschaft ist auf junge Menschen angewiesen

shoes, walking, railroad tracks

Wurden junge Menschen bei diesen ersten und bedeutenden Flügen ausreichend unterstützt und wie viel sind unsere jungen Menschen wirklich bereit zu fliegen und zu wachsen?

Wie Erwachsene uns verstehen und wie wir die Welt verstehen, der wir uns jeden Tag nähern, sind die Fragen, wegen deren wir uns die Köpfe zerbrechen.

Wir können stolz darauf sein, dass wir bereit sind, aktiv an der Verbesserung und Modernisierung der Gesellschaft mitzuwirken. Wir haben erkannt, dass wir keine freien Minute haben. Das heißt, wenn wir eine bessere Zukunft wollen, müssen wir daran arbeiten, dass dies geschieht. Täglich werden Workshops, Seminare, Webinare, Konferenzen und verschiedene Arten von Inhalten organisiert, die jungen Menschen in dieser Situation meist online zur Verfügung stehen.

Junge Menschen initiieren zunehmend selbstständig neue Projekte, verändern sich ausnahmslos und überschreiten Grenzen, die seit langem in den Fesseln der Vorurteile liegen.

  Wir wachsen zu schnell auf, wir machen sehr große Schritte in Richtung der Welt der Erwachsenen, weil wir uns der Umgebung bewusst sind. Wir leben in einer Gesellschaft, die mehr auf junge Menschen angewiesen ist als sie uns unterstützt. Bis vor einigen Jahren waren junge Menschen in der Rüstung alter Vorurteile über Unreife und Inkompetenz für wichtige Taten. Dennoch vergeht die Zeit und wir wissen, dass wir mehr als in der Lage sind, unsere Ambitionen zu verwirklichen. Manchmal beeilen wir uns, manchmal stolpern wir über einen Kieselstein und fallen, aber wir stehen immer auf. Wir geben nicht auf! Wir stoßen oft auf verschlossene Türen, was für unsere Flüge manchmal entmutigend ist. Es ist nicht einfach, an eine andere Tür zu klopfen, wenn man weiß, dass eine bereits vor der Nase zugeschlagen ist. Jemand, der immer da ist, um unsere Flügel zu strecken, um den Wind in den Rücken zu geben, sind Menschen, die eine bessere, reifere und erfolgreichere Gesellschaft wollen – Jugend- und Freiwilligenclubs, Nichtregierungsorganisationen, Entscheidungsträger. Die zuständigen Institutionen müssen jedoch die Jugend an die erste Stelle setzen und uns Priorität einräumen, denn die Welt bleibt bei den Jugendlichen.

 

Der NRO-Sektor entwickelt sich von Tag zu Tag weiter. Die Situation mit dem Corona-Virus hat es nicht aufgehalten, es mag schwierig gemacht haben, aber junge Menschen sind bereit für Herausforderungen. Die neuen Umstände, unter denen wir seit eineinhalb Jahr leben, haben uns dazu gebracht, neue Räume zu entdecken, neue Technologien und Menschen auf der ganzen Welt über Online-Plattformen kennenzulernen. Wir hatten die Gelegenheit, Vorträge zu hören, an denen wir vielleicht nie teilnehmen konnten, anderseits war Fernunterricht für die meisten Kinder nicht so einfach. Es gibt viele Schwierigkeiten, es besteht ein neues Risiko an Diskriminierung. Wie alles sind wir daran gewöhnt, weil wir wissen, dass wir nicht in dem Maße an Entscheidungsprozessen teilnehmen, wie wir es ungefähr sollten. Es ist auch etwas, was wir versuchen zu ändern.

    Aber ich glaube an uns, ich glaube an die glänzende Zukunft der Welt. Junge Menschen müssen hartnäckig sein und darauf bestehen, die Position der Jugend zu verbessern. Manchmal beraten und unterstützen sie uns, kritisieren sie uns bitte nicht die ganze Zeit. Wir brauchen Vorbilder, keine Kritiker.

Sokrates sagte vor langer Zeit: “Ein unerforschtes Leben ist es nicht wert, gelebt zu werden.”

Lassen Sie uns die Forschung genießen, viele Wegweiser liegen vor uns, viele Entscheidungen, Leben und Hindernisse sind ein wesentlicher Bestandteil davon. Ich weiß, wir können sie zusammen kreuzen. Ich glaube, dass die Zweisamkeit, der Wille und der fokussierte Geist junger Menschen nichts daran hindern können, dieses Ziel zu erreichen. Und ich weiß, dass unser erstes Ziel ist, gute Menschen zu werden. Erreichen wir dies Ziel, werden wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass neue Abenteuer unmittelbar vor uns liegen.

Denn genau wie Einsteins Sprichwort sagt: “Bildung bleibt, nachdem Sie alles vergessen haben, was Sie in der Schule gelernt haben.”

Wie findest du diesen Beitrag? Lass uns wissen! Schreib deine Meinung in die Kommentare!
5/5
Die Jugend weiß, wie die Zukunft wird, da wir sie gestalten werden.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *