WIRES CROSSED BLOG DE

Theatertraining in der Dresdner Neustadt!

Was könnte besser sein als junge, motivierte Menschen aus Dresden, den erfahrenen & fröhlichen Theatertrainer Frank Hohl, und Improvisationstheater im Herzen von Dresden, der bunten Neustadt, zusammenzubringen? Da fällt uns nicht viel ein! Mit großem Tatendrang startete am 29. August im Stadteilhaus Dresden das vom Jugend- & Kulturprojekt e.V. organisierte “European Youth on Stage”-Theatertraining.


Während des Trainings haben junge Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren mit unterschiedlichen kulturellen, bildungsbezogenen und sozialen Hintergründen, Theatertechniken erlernt, welche sie sowohl körperlich als auch geistig forderten. Der erste Tag des Workshops diente jedoch vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen durch Eisbrecher, Namensspiele und Energizer unter der Anleitung des Trainers Frank Hohl.


Auch an den folgenden Tagen sorgten teambildende Aktivitäten dafür, dass die TeilnehmerInnen Vertrauen zueinander aufbauten und ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten weiterentwickelten. Darüber hinaus wurden die Jugendziele der Europäischen Union von Stefan May, einem Mitglied des JKPeVs, vorgestellt. Die TeilnehmerInnen arbeiteten gemeinsam an diesen 12 Zielen und reflektierten die Bedeutung dieser Ziele sowohl in Gesprächen als auch physisch, indem sie Theatertechniken als Mittel zur Darstellung von Visionen verwendeten. Unter den genannten Zielen finden sich Themen wie psychische Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch das Ziel einer integrativen Gesellschaft war ein wichtiges Diskussionsthema.


Am Ende jeder Tagessitzung reflektierten die TeilnehmerInnen die Lernergebnisse und gaben ihr Feedback, indem sie die Bedeutung des Projekts “European Youth on Stage” für die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden junger Menschen hervorhoben. Besonders betonten sie die Möglichkeit des gemeinsamen Arbeitens, da während der Pandemie und den einhergehenden Isolationsmaßnahmen die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen und miteinander zu interagieren, nicht gegeben war.


Fotos: https://www.jkpev.de/…/european-youth-on-stage…/

Leave a Comment

Your email address will not be published.